
BGE 131 III 480
Bundesgericht (BGE), 2005-06-22, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_131 III 480

FR: ATF 131 III 480

IT: DTF 131 III 480

Regeste

Regeste Urheberrecht; Zitatrecht; Urheberpersönlichkeitsrecht (Art. 11 und 25 URG).
Voraussetzungen des Zitatrechts bei Sprachwerken (E. 2 und 3). Indirekter Eingriff in die
Werkintegrität durch die unerlaubte Veröffentlichung eines Sprachwerkes in einer Zeitung
(E. 4)?

Erwägungen

E. 1.1
Zu Recht wird die urheberrechtliche Werkqualität des vom Kläger für den
"Tages-Anzeiger" verfassten Artikels von keiner Seite in Frage gestellt. Es handelt sich
dabei um ein literarisches Sprachwerk im Sinne von Art. 2 Abs. 2 lit. a URG (Bundesgesetz
vom 9. Oktober 1992 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte; SR 231.1). Der
Umstand, dass der Artikel einen politischen Inhalt aufweist sowie im Rahmen einer
politischen Auseinandersetzung verfasst und in einer Tageszeitung publiziert wurde, steht
der Qualifikation als urheberrechtlich geschütztes Werk nicht entgegen. Erforderlich ist
allerdings eine individuelle Gestaltung im Sinne von Art. 2 Abs. 1 URG , welche der vom
Kläger verfasste Artikel aber eindeutig aufweist (vgl. zum Ganzen BGE 131 III 480 S. 486
BARRELET/EGLOFF, Das neue Urheberrecht, 2. Aufl., Bern 2000, N. 7 und 13 zu Art. 2
URG ; REHBINDER, Schweizerisches Urheberrecht, 3. Aufl., Bern 2000, S. 93 f.).

E. 1.2
Nach den unbestrittenen Angaben des Klägers hat er dem "Tages-Anzeiger" bzw. der
Tamedia AG zwar den Abdruck seines Artikels erlaubt, ihr dagegen nicht allgemein seine
darauf bezüglichen Urheberrechte abgetreten. Im kantonalen Verfahren hat die Tamedia
AG den von ihr geltend gemachten Anspruch ausschliesslich auf das UWG abgestützt
(Bundesgesetz vom 19. Dezember 1986 gegen den unlauteren Wettbewerb; SR 241). Den
Entscheid, mit dem die Vorinstanz auf ihre Klage mangels sachlicher Zuständigkeit nicht
eingetreten ist, hat sie nicht angefochten. In seiner Berufungsschrift erklärt der Kläger
ausdrücklich, dass der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs für das bundesgerichtliche
Verfahren fallen gelassen worden sei, weil die Tamedia AG nicht an diesem Verfahren
teilnehme. Unter diesen Umständen besteht für das Bundesgericht kein Anlass, die
Streitsache auch unter dem Gesichtspunkt des UWG zu beurteilen.

E. 1.3
Im kantonalen Verfahren hat sich die Beklagte insbesondere auf Art. 28 URG berufen.
Nach dieser Bestimmung mit dem Marginale "Berichterstattung über aktuelle Ereignisse"
dürfen bei dieser Tätigkeit wahrgenommene Werke aufgezeichnet, vervielfältigt,
vorgeführt, gesendet, verbreitet oder sonst wie wahrnehmbar gemacht werden, soweit dies
für die Berichterstattung erforderlich ist (Abs. 1). Nach Abs. 2 dürfen zum Zwecke der



Information über aktuelle Fragen kurze Ausschnitte aus Presseartikeln vervielfältigt,
verbreitet und gesendet oder weitergesendet werden, wobei der Ausschnitt sowie die Quelle
und allenfalls auch die Urheberschaft anzugeben sind. Die Vorinstanz hielt diese
Bestimmung für nicht anwendbar, weil einerseits den Artikeln von Mörgeli und Kreis kein
"aktuelles Ereignis" zu Grunde liege und andererseits Art. 28 Abs. 2 URG lediglich die
Verwendung kurzer Ausschnitte aus einem Werk erlaube. Die Frage der Anwendbarkeit
von Art. 28 URG wird von der Beklagten in der Berufungsantwort nicht mehr aufgegriffen.
Das Bundesgericht braucht sich deshalb nicht ausführlich damit zu beschäftigen, sondern es
reicht aus, insoweit auf die zutreffenden Erwägungen der Vorinstanz zu verweisen.

E. 1.4
Mit der Berufung wird der Vorinstanz vorgeworfen, Art. 25 URG (Zitate) und Art. 11 URG
(Werkintegrität) verletzt zu haben. BGE 131 III 480 S. 487 Im Gegensatz zum kantonalen
Verfahren beruft sich der Kläger hinsichtlich der behaupteten Verletzung seiner
Persönlichkeit nicht mehr auf den Schutz von Art. 28 ZGB , sondern auf jenen als Urheber
im Sinne von Art. 11 URG . Er hat denn auch sein Feststellungsbegehren insoweit
eingeschränkt, als er vor Bundesgericht bloss noch die Feststellung einer Verletzung in
seinen Urheberrechten verlangt. Die Beklagte macht in der Berufungsantwort geltend, die
Berufung richte sich zum Teil in unzulässiger Weise gegen tatsächliche Feststellungen der
Vorinstanz. Was sie aber zum Beleg ihrer Behauptung anführt, betrifft keine tatsächlichen
Feststellungen im Sinne von Art. 63 Abs. 2 OG , sondern Rechtsfragen im Zusammenhang
mit der Anwendung von Art. 25 und 11 URG . Diese Fragen sind im Folgenden frei zu
prüfen ( Art. 63 Abs. 3 OG ).

E. 2.1
Nach Art. 25 Abs. 1 URG dürfen veröffentlichte Werke zitiert werden, wenn das Zitat zur
Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats
durch diesen Zweck gerechtfertigt ist (frz. Fassung: "Les citations tirées d'oeuvres
divulguées sont licites dans la mesure où elles servent de commentaire, de référence ou de
démonstration et pour autant que leur emploi en justifie l'étendue."; ital. Fassung: "Sono
lecite le citazioni tratte da opere pubblicate, nella misura in cui servono da commento,
riferimento o dimostrazione e se la portata della citazione è giustificata dall'impiego fatto.").
Das Zitatrecht setzt bei Sprachwerken einen inhaltlichen Bezug des zitierenden Textes auf
das zitierte Werk voraus. Das geht bereits aus dem Wortlaut von Art. 25 Abs. 1 URG
hervor, nach welchem das Zitat dem zitierenden Text zur Erläuterung, als Hinweis oder zur
Veranschaulichung dienen muss. Dieser inhaltliche Bezug bestimmt auch über den
zulässigen Umfang des Zitats. Soweit er fehlt, lässt sich die Übernahme des zitierten
Werkes in den zitierenden Text nicht durch das Zitatrecht rechtfertigen. Zweck und Umfang
des Zitats sind derart aufeinander bezogen, dass das Zitat im Vergleich zum zitierenden
Text keine selbständige Bedeutung oder sogar die Hauptbedeutung beanspruchen darf
(WITTWEILER, Zu den Schrankenbestimmungen im neuen Urheberrechtsgesetz, in: AJP
1993 S. 588 ff., S. 590; SANDRO MACCIACCHINI, Urheberrecht und Meinungsfreiheit,
Diss. Zürich 2000, S. 189 f.; BARRELET/ BGE 131 III 480 S. 488 EGLOFF, a.a.O., N. 3
und 4 zu Art. 25 URG ; CHERPILLOD, Schranken des Urheberrechts, in: Schweizerisches
Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht [SIWR] Bd. II/1 S. 268; RIKLIN, Schweizerisches
Presserecht, Bern 1996, S. 290; SCHÜRMANN/NOBEL, Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993,
S. 301; in der deutschen Lehre und Rechtsprechung wird der Begriff der Belegfunktion
verwendet: SCHRICKER/ SCHRICKER, 2. Aufl., § 51 Rdnr. 16 f.;



FROMM/NORDEMANN, Urheberrecht, 9. Aufl., § 51 Rdnr. 4). Dieser Grundsatz galt
bereits nach altem Urheberrecht und wurde auf Art. 26 aURG gestützt, wonach die
Wiedergabe des Zitats nicht offensichtlich missbräuchlich sein durfte (CHERPILLOD,
a.a.O., S. 268). Die damalige Literatur betrachtete ein Zitat namentlich dann als
missbräuchlich, wenn es verglichen mit dem zitierenden Text geistig das Hauptinteresse
beansprucht und dieser als Vorwand zur Benutzung des zitierten Werkes dient (ALOIS
TROLLER, Immaterialgüterrecht, Bd. II, 3. Aufl., S. 704; ELENA SCIARONI, Das
Zitatrecht, Diss. Freiburg 1970, S. 28 ff.).

E. 2.2
Die Voraussetzung des inhaltlichen Bezugs im erörterten Sinne ist hinsichtlich des von der
Redaktion der "Schweizerzeit" verfassten Textes im "Kasten" eindeutig nicht gegeben. Dort
findet sich als einziger, unkommentierter Bezug auf den Inhalt des Artikels des Klägers
bloss die Formulierung "vorsätzlicher Studierstubenrassismus". Im Übrigen begnügt sich
der Text damit, die Titel der Artikel von Christoph Mörgeli und des Klägers zu nennen und
über ihre Veröffentlichung im "Tages-Anzeiger" zu informieren. Schliesslich wird als
Grund für die wörtliche und ungekürzte Wiedergabe der beiden Artikel in der
"Schweizerzeit" genannt, dass die Leser die Möglichkeit haben müssten, die
Gedankengänge der beiden Autoren im Original nachzuvollziehen. All das vermag die
Berufung auf das Zitatrecht im Sinne von Art. 25 URG offensichtlich nicht zu rechtfertigen,
weshalb der Beklagten insoweit eine Verletzung des Vervielfältigungsrechts des Klägers im
Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG vorzuwerfen ist.

E. 2.3
Die Vorinstanz hat sich indessen mit der Frage, ob sich die Beklagte auf ein eigenes
Zitatrecht berufen könne, gar nicht befasst. Sie ist vielmehr, ohne dafür eine Begründung zu
geben, davon ausgegangen, die Beklagte dürfe ein allfälliges Zitatrecht von Eduard Stäuble
für sich selbst beanspruchen. Diese Annahme ist aber problematisch, namentlich weil
Feststellungen der Vorinstanz BGE 131 III 480 S. 489 zu den vertraglichen Abmachungen
zwischen der Beklagten und Eduard Stäuble fehlen. Jedenfalls kann nicht ohne weiteres
davon ausgegangen werden, dass die Einwilligung zur Publikation eines Textes in einer
Zeitung von selbst auch die Befugnis der Zeitungs-Redaktion einschliesst, ein allfälliges
Zitatrecht des Artikelverfassers für sich zu beanspruchen. Diese Frage braucht jedoch nicht
weiter untersucht zu werden. Selbst wenn die Beklagte ein allfälliges Zitatrecht von Eduard
Stäuble für sich beanspruchen dürfte, würde ihr das nicht weiter helfen. Denn auch das
Zitatrecht von Eduard Stäuble vermöchte den wörtlichen und ungekürzten Abdruck des
Artikels des Klägers nicht zu rechtfertigen. Im Unterschied zum Text der Redaktion im
"Kasten" findet im Text von Eduard Stäuble zwar eine inhaltliche Auseinandersetzung mit
dem Inhalt des Artikels des Klägers statt. Die Bezugnahme beschränkt sich aber auf
einzelne Teile des Artikels. Die Behauptungen von Eduard Stäuble, der Kläger sei ein
"wörtchenklaubender, rabulistischer Professor", er zeige ein "gespreiztes professorales
Gehabe" und betreibe "unhaltbare Wort- und Zahlenakrobatik", berechtigten den Verfasser
nicht, unter Berufung auf das urheberrechtliche Zitatrecht den Artikel des Klägers wörtlich
und in vollem Umfang ohne dessen Erlaubnis in der "Schweizerzeit" abdrucken zu lassen.
Auch insofern hat die Beklagte die Urheberrechte des Klägers verletzt.

E. 3



Die Vorinstanz hat sich zu den soeben behandelten Voraussetzungen des urheberrechtlichen
Zitatrechts nicht ausdrücklich geäussert. Sie hat vielmehr die Berechtigung der Beklagten
zum vollständigen Abdruck des Artikels des Klägers direkt aus der Medienfreiheit und der
Meinungs- und Informationsfreiheit im Sinne der Art. 16 und 17 BV abgeleitet. Nach ihrer
Auffassung durfte die Beklagte in der Form, wie sie dies getan hat, an der Diskussion
zwischen Christoph Mörgeli und dem Kläger teilnehmen. Dass dem Kläger die Publikation
nicht gefalle und er der Auffassung sei, dass die Sache mit der Veröffentlichung der Artikel
im "Tages-Anzeiger" ausdiskutiert sei, könne die Berechtigung der Beklagten nicht in Frage
stellen. Es sei ja gerade der Zweck von Art. 16 und 17 BV , dass unbequeme Meinungen
ungehindert und auch in der Öffentlichkeit vertreten werden dürften, und es stehe nicht
einer Privatperson zu, die Diskussion über eine bestimmte Sache für beendet und weitere
Meinungsäusserungen demnach für unzulässig zu erklären. Die Beklagte habe ein Forum
für die BGE 131 III 480 S. 490 Diskussion zwischen Mörgeli, dem Kläger und Stäuble zur
Verfügung gestellt, wie sie in den Medien häufig begegneten, und zu denen auch die
"Tribüne" des "Tages-Anzeigers" gehöre. Solche Foren leisteten einen wichtigen Beitrag
zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung nicht nur über politische, sondern auch
über andere Fragen. Schliesslich hält die Vorinstanz fest, der Vorwurf des Klägers, die
Beklagte habe nur beabsichtigt, ihn und seine Auffassungen zu verunglimpfen, gehe an der
Sache vorbei. Es sei der Sinn der öffentlichen politischen Auseinandersetzung, andere
Standpunkte zu kritisieren, allenfalls auch mit harten Worten, und die Meinungs- und
Informationsfreiheit verbiete es dem Gericht, diese Standpunkte zu beurteilen.

E. 3.1
Art. 25 URG gehört zu den Schrankenbestimmungen des Urheberrechts ( Art. 19-28 URG ),
welche die urheberrechtlichen Ausschlussrechte im Interesse der Allgemeinheit oder
bestimmter Nutzerkreise einschränken. Mit diesen Bestimmungen hat der Gesetzgeber
Sachverhalte der Kollision verfassungsrechtlicher Grundrechte geregelt, indem er den
Ausgleich der vorhandenen gegensätzlichen Interessen anstrebte. Im Fall von Art. 25 URG
handelt es sich um die Eigentumsgarantie einerseits ( Art. 26 Abs. 1 BV ; VALLENDER,
St. Galler Kommentar, Rz. 18 zu Art. 26 BV ) und die Meinungs- und Informationsfreiheit (
Art. 16 BV ) sowie die Medienfreiheit andererseits ( Art. 17 BV ; MACCIACCHINI, a.a.O.,
S. 184). Das Spannungsverhältnis dieser Grundrechte, dem der Gesetzgeber bei der
Formulierung von Art. 25 URG Rechnung getragen hat, kann bei der Auslegung und
Anwendung dieser Bestimmung berücksichtigt werden (entsprechend dem Grundsatz
verfassungskonformer Auslegung: BGE 129 II 249 E. 5.4; BGE 128 V 20 E. 3a mit
Hinweisen).

E. 3.2
Das Vorgehen des Obergerichts widerspricht indessen diesen Grundsätzen. Es hat der
Meinungs- und Medienfreiheit von vornherein prioritäre Bedeutung zugemessen, ohne zu
prüfen, ob durch die Anwendung von Art. 25 URG dem vom Gesetzgeber gewollten
Interessenausgleich zum Durchbruch verholfen werden kann. Dazu kommt, dass es auch in
diesem Zusammenhang nicht zwischen der Beklagten und Eduard Stäuble differenziert,
obschon deren Äusserungen unter dem Gesichtspunkt des Grundrechts der
Meinungsfreiheit erheblich voneinander abweichen. Der Text der Redaktion im "Kasten"
begnügt sich im Prinzip mit dem Hinweis auf die Meinungsäusserungen Dritter (Christoph
Mörgelis, des BGE 131 III 480 S. 491 Klägers und Eduard Stäubles), ohne inhaltlich dazu
Stellung zu nehmen. Für die Redaktion stand nicht die eigene Meinungsäusserung im



Vordergrund. Sie wollte vielmehr Eduard Stäuble die Gelegenheit geben, sich zu den
Artikeln von Christoph Mörgeli und des Klägers zu äussern. In diesem Zusammenhang ist
allerdings zu berücksichtigen, dass die Informationsfreiheit auch das Verbreiten der
Meinungen Dritter schützt ( Art. 16 Abs. 3 BV ), was für Medienschaffende in Verbindung
mit der Medienfreiheit ( Art. 17 BV ) von Bedeutung ist (KLEY/TOPHINKE, St. Galler
Kommentar, N. 34 zu Art. 16 BV ). In diesem Sinn kann sich die Beklagte auch auf die
Meinungsfreiheit berufen, um die Meinungen von Eduard Stäuble zu verbreiten. Das hilft
ihr jedoch nicht weiter. Wie bereits aufgezeigt wurde, war es für die Meinungsäusserung
von Eduard Stäuble nicht erforderlich, dass der Artikel des Klägers wörtlich und in vollem
Umfang abgedruckt wurde. Ein auszugsweises Zitieren hätte genügt. Anzufügen bleibt,
dass die Beklagte theoretisch gesehen auch insoweit die Informations- und Medienfreiheit
beanspruchen könnte, als sie die Meinung des Klägers, wie er sie im Artikel für den
"Tages-Anzeiger" geäussert hatte, durch die Publikation in der "Schweizerzeit" hätte weiter
verbreiten wollen. In diese Richtung geht denn auch die Auffassung des Obergerichts, die
Beklagte habe Christoph Mörgeli, dem Kläger und Eduard Stäuble ein Forum zur
Verfügung stellen wollen, vergleichbar der "Tribüne" des "Tages-Anzeiger". Dieser
Vergleich geht indessen fehl. Zunächst ist offensichtlich, dass die Beklagte zwar Eduard
Stäuble und Christoph Mörgeli ein Forum zur Verbreitung ihrer Meinungen anbieten
wollte, nicht aber dem Kläger, den sie ja gar nicht um seine Erlaubnis angefragt hatte.
Sodann ist wiederum darauf hinzuweisen, dass auch unter dem Aspekt der Meinungs- und
Medienfreiheit keine Notwendigkeit bestand, den Artikel des Klägers wörtlich und in
vollem Umfang abzudrucken. Schliesslich ist die Auffassung des Obergerichts auch
grundsätzlich abzulehnen, denn damit wird im Ergebnis eine Einschränkung der
urheberrechtlichen Nutzungsbefugnisse vorgenommen, wie sie im URG nicht vorgesehen
ist. Sie würde bedeuten, dass die am öffentlichen politischen Meinungskampf Beteiligten
die Nutzung ihrer in diesem Rahmen verwendeten, urheberrechtlich geschützten
Sprachwerke durch Dritte ohne weiteres dulden müssten. Eine solche Regelung, wie sie im
deutschen und österreichischen Urheberrecht unter BGE 131 III 480 S. 492
einschränkenden Voraussetzungen in Form einer gesetzlichen Lizenz vorgesehen ist, fehlt
im schweizerischen Recht und kann nicht einfach durch ein Gericht unter Berufung auf die
verfassungsmässigen Grundrechte der Meinungs- und Medienfreiheit eingeführt werden
(vgl. zum deutschen Recht: SCHRICKER/MELICHAR, 2. Aufl., § 49 UrhG Rdnr. 1 ff.;
zum österreichischen Recht: DITTRICH, Urheberrecht, 4. Aufl., Wien 2004, E. 1 ff. zu §
44 UrhG).

E. 4
Der Kläger betrachtet als Verletzung seiner Urheberpersönlichkeitsrechte im Sinne von Art.
11 URG , dass sein Artikel in der "Schweizerzeit" abgedruckt wurde, einer Zeitung, die eine
andere politische Auffassung als er selbst vertrete. Zudem sei mit dem Abdruck der Zweck
verfolgt worden, ihn zu diskreditieren. Die Redaktion habe gewusst, dass der Kläger mit
seinem Werkschaffen nicht in das Umfeld der "Schweizerzeit" habe gestellt werden wollen.
Sodann habe die Redaktion den Eindruck erwecken wollen, dass er an einer politischen
Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit" teilnehme, was dem Inhalt und der
Aussagekraft des Beitrags offensichtlich abträglich gewesen sei. Die Publikation seines
Artikels in der "Schweizerzeit" sei aus diesen Gründen als Eingriff in seinen Anspruch auf
Werkintegrität zu werten.

E. 4.1



In den vorangehenden Erwägungen ist das Bundesgericht zum Ergebnis gekommen, dass
die Beklagte durch den unerlaubten Abdruck des Artikels des Klägers in der
"Schweizerzeit" dessen Werknutzungsrechte im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG
verletzt hat. Dieser Umstand schliesst nicht aus, dass die gleiche Handlung der Beklagten
auch als Verstoss gegen die Urheberpersönlichkeitsrechte des Klägers qualifiziert werden
kann. Typische Fälle eines indirekten Eingriffs in die Werkintegrität, wie er hier in Frage
kommen könnte, betreffen zwar Sachverhalte der Beeinträchtigung des Werkes durch
Personen, denen urheberrechtliche Nutzungs- oder Änderungsrechte auf vertraglicher oder
gesetzlicher Grundlage zustehen (vgl. BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 13-15 zu Art. 11
URG ; JACQUES DE WERRA, Le droit à l'intégrité de l'oeuvre, Diss. Lausanne 1996, S.
72 ff.). Nicht grundsätzlich anders verhält es sich jedoch auch dann, wenn der Verletzer
gestützt auf ein vermeintliches Nutzungsrecht handelt oder sich um die Urheberrechte gar
nicht kümmert. In solchen Fällen kann in der Handlung, mit der er gegen die
urheberrechtlichen Ausschlussrechte verstösst, zugleich eine Verletzung der
Urheberpersönlichkeitsrechte liegen. Schliesslich ist darauf hinzuweisen, dass BGE 131 III
480 S. 493 der Kläger im vorliegenden Fall ein ausreichendes Interesse an der Prüfung der
Frage der Verletzung in den Urheberpersönlichkeitsrechten geltend machen kann, da er mit
seinem Rechtsbegehren Ziffer 4 gestützt auf Art. 62 Abs. 2 URG nicht nur Schadenersatz,
sondern auch Genugtuung verlangt (vgl. dazu BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 14 zu Art.
62 URG ; SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 10).

E. 4.2
Der Kläger beruft sich auf Lehrmeinungen, wonach Art. 11 URG den Urheber davor
schützt, dass sein Werk in einem Kontext oder in einer Art und Weise präsentiert wird, die
im Publikum einen falschen Eindruck des Werkes erweckt, oder dass sein Werk in einem
entstellenden Zusammenhang wiedergegeben wird (DE Werra, a.a.O., S. 72 f.;
BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 13 f. zu Art. 11 URG und N. 5 zu Art. 25 URG ). Er will
damit seine Auffassung untermauern, dass die Urheberpersönlichkeitsrechte verletzt
wurden, weil die Beklagte seinen Artikel in ein Umfeld gestellt hat, das seinen politischen
Meinungen feindlich gegenüber steht. Damit lässt der Kläger indessen unberücksichtigt,
dass bei der Beurteilung eines solchen indirekten Eingriffs in die Werkintegrität der
Charakter des Werkes eine massgebende Rolle spielt (vgl. die Beispiele für indirekte
Eingriffe bei SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 23). Zudem darf auf eine
allfällige Überempfindlichkeit des konkreten Urhebers nicht abgestellt werden, sondern es
muss - immer unter Berücksichtigung der Eigenart des Einzelfalles - ein möglichst
objektiver Massstab angelegt werden (DE WERRA, a.a.O., S. 35 f.). Unter diesem
Gesichtspunkt ist von ausschlaggebender Bedeutung, dass sich der Kläger mit dem
Verfassen und der Publikation seines Artikels in der "Tribüne" des "Tages-Anzeigers" in
ein Umfeld begeben hat, in welchem auf öffentlicher Plattform in teilweise aggressiver und
polemischer Form über politische Meinungen gestritten wird. Der Kläger ist nicht gegen
seinen Willen in dieses Umfeld hineingezogen worden, sondern hat sich freiwillig an der
Diskussion beteiligt, indem er im "Tages-Anzeiger" zum Artikel von Christoph Mörgeli
Stellung nahm und dessen Meinungen wie auch Person in zum Teil ausgesprochen
angriffiger und polemischer Art kritisierte. Von da her gesehen ist der "abschliessende
Kommentar" von Eduard Stäuble, in welchem die Meinungsäusserungen und die Person des
Klägers seinerseits massiv angegriffen wurde, durchaus mit jenem des Klägers
vergleichbar. BGE 131 III 480 S. 494 In Bezug auf den verwendeten Sprachstil mögen zwar
Unterschiede bestehen, in der Art, wie argumentiert und polemisiert wird, fallen dagegen



keine grossen Differenzen auf. Schliesslich kann auch nicht gesagt werden, dass der Artikel
im "Tages-Anzeiger" dazu bestimmt war, ein grundlegend anderes Leserpublikum zu
interessieren. Zum einen handelt es sich beim "Tages-Anzeiger" um eine jedenfalls im
Kanton Zürich weit verbreitete, auflagenstarke Zeitung ohne besondere Parteibindung,
deren Leserpublikum sich mit jenem der "Schweizerzeit" überschneiden kann. Zum andern
waren die vom Kläger behandelten Themen, nämlich die Kritik von Christoph Mörgeli an
der Ausländerpolitik der sozialdemokratischen Partei und dessen Propaganda für die
Ausländerpolitik der SVP, geeignet, auch die Leser und Leserinnen der "Schweizerzeit" zu
interessieren. Schliesslich hat die Beklagte entgegen der Behauptung des Klägers nicht den
Eindruck erweckt, dass er an einer politischen Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit"
teilnehme. Aus dem Text der Redaktion im "Kasten" geht mit genügender Klarheit hervor,
dass die Auseinandersetzung zwischen Christoph Mörgeli und dem Kläger bereits im
Rahmen der "Tribüne" des "Tages-Anzeigers" stattgefunden hatte und diese der Leserschaft
der "Schweizerzeit" lediglich zur Kenntnis gebracht werden sollte. Zudem wird auch nicht
der Eindruck erweckt, dass dem Kläger die Möglichkeit geboten werden sollte, sich mit
Eduard Stäuble auseinander zu setzen. Für die Redaktion der "Schweizerzeit" stand
vielmehr die dem Publikum erkennbare Absicht im Vordergrund, Eduard Stäuble die
Gelegenheit zu geben, den Artikel des Klägers und dessen Person im "abschliessenden
Kommentar" in scharfer Form zu kritisieren und den Artikel von Christoph Mörgeli zu
unterstützen. Ein indirekter Eingriff in die Werkintegrität liegt demnach nicht vor, weshalb
der Beklagten keine Verletzung der Urheberpersönlichkeitsrechte des Klägers im Sinne von
Art. 11 URG vorgeworfen werden kann.

E. 5
Das nach Art. 61 URG erforderliche Rechtsschutzinteresse an der gerichtlichen Feststellung
der Verletzung der Urheberrechte des Klägers durch die Beklagte ist gegeben (vgl.
BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 2 zu Art. 61 URG ). Im Sinne der vorangehenden
Erwägungen ist das angefochtene Urteil in teilweiser Gutheissung der BGE 131 III 480 S.
495 Berufung aufzuheben und dem Rechtsbegehren 2 des Klägers entsprechend
festzustellen, dass die Beklagte mit der Publikation "Wie die 'Ausländer' in der Schweiz
vorsätzlich schlecht gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom 26. Juli 2002, S. 3, die
Urheberrechte des Klägers verletzt hat. Das Obergericht wird auf der neuen rechtlichen
Grundlage, wie sie in diesem Urteil festgehalten ist, nun noch über die Rechtsbegehren 3
und 4 des Klägers zu urteilen haben (Publikation des Urteilsdispositivs in der
"Schweizerzeit"; Anspruch auf Schadenersatz und Genugtuung). Ebenso hat es neu über die
Verteilung der kantonalen Gerichts- und Parteikosten zu entscheiden. Die Streitsache ist zur
Beurteilung dieser Punkte an die Vorinstanz zurückzuweisen.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


